Historie

Der Mädchenchor Wiesbaden e.V. wurde im Herbst 2009 von dem mittlerweile pensionierten, aber noch freiberuflich als Dirigent tätigen Musiklehrer Gerd Rixmann gegründet.

2010

Nach umfangreichen Werbemaßnahmen, die vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und dem Lionsclub “Kochbrunnen” maßgeblich finanziell unterstützt wurden, nahm der Chor im Januar 2010 seine Probenarbeit auf. Hatte der Kinderchor 1 zunächst nur ein Mitglied (das Mädchen, mittlerweile eine junge Dame, singt noch heute im Hauptchor), und der Kinderchor 2 drei Sängerinnen, begann der Jugendchor mit einer durchaus singfähigen Zahl von zwölf Mädchen seine Probenarbeit.

Dank der Unterstützung durch das Kulturamt und der Wiesbadener Musik- und Kunstschule, die uns einen Übungsraum kostenlos zur Verfügung stellte und, ebenfalls für den Chor kostenlos, den Stimmbildungsunterricht durch Studierende der Akademie gewährleistete, konnten die zwei Kinderchöre (Vorchöre) und der Jugendchor (Haupt- und Konzertchor) im ersten Jahr auf insgesamt 42 Chormitglieder anwachsen.

2011

Im Herbst 2011 mussten die Chöre des Mädchenchors die Räumlichkeiten der Musik- und Kunstschule wegen Eigenbedarfs des Instituts verlassen und die Vergünstigungen der Stimmbildung durch vom Chor selbst angestellte Stimmbildnerinnen ersetzen.
Neue Proben- und Stimmbildungsräume wurden dem Chor dankenswerter Weise von der Stadt Wiesbaden in der Gerhart-Hauptmann-Schule zur Verfügung gestellt. Die Leitung des Vorchors 1 hatte bereits ab April 2011 Frau Martina Böhme, Chorleiterin des Vorchors 2 wurde ab April 2012 Frau Carolin Neubauer.

2012

Ab dieser Zeit probten die Vorchöre für sich in Räumen der Fritz-Gansberg-Schule. Trotz starker Fluktuation steigerten sich die Mitgliederzahlen aller Chöre in den Folgejahren auf 72 Sängerinnen. Der Vorchor 1 musste sogar wegen der wachsenden Mitgliederzahl geteilt werden.

2013

Im Januar 2013 wurde von Gerd Rixmann unter dem Dach des Mädchenchors ein Frauenchor gegründet, der mit einigen Müttern der Chormitglieder, ehemaligen Sängerinnen, die dem Konzertchor entwachsen waren und anderen Interessenten aus Wiesbaden und Umgebung seine anspruchsvolle Chorarbeit aufnahm. Dieser Chor hatte Ende 2014 fünfundzwanzig Mitglieder.

2015

Feierte der Wiesbadener Mädchenchor sein 5-jähriges Bestehen mit einem großen Festkonzert im Kurhaus.

Chronik der Chorfahrten

Choraustausch mit dem Chor des Kent Colleges:

Februar 2011
Tunbridge Wells/ England in Wiesbaden

Oktober 2012
Chorfahrt zum Gegenbesuch nach Tunbridge Wells

Choraustausch mit dem Chor der Haupt- und Kunstschule Karlsbad/Tschechien:

Oktober 2013
Fahrt nach Karlsbad

April 2014
Gegenbesuch des Chors aus Karlsbad

Februar 2015
2. Gegenbesuch aus Karlsbad in Wiesbaden

Oktober 2015
2.Chorfahrt nach Karlsbad/Tschechien

Trinationale Treffen mit Chören aus Polen und der Slowakei:

Oktober 2014
10-tägiges trinationales Treffen in Lublin

September 2015
Trinationales Chortreffen mit Chören aus Polen und der Slowakei in Wiesbaden